Kalender

April 2024
<. >. <.. >..
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01. 02. 03. 04. 05. 06. 07.
08. 09. 10. 11. 12. 13. 14.
15. 16. 17. 18. 19. 20. 21.
22. 23. 24. 25. 26. 27. 28.
29. 30.

Legende:

vorgemerkt
 
bestätigt
 
 

Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

779089 Besucher
seit dem 26.08.2010

Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo

.
Einweihung Skulpturenpark

 

Flyer Einweihung Skulpturenpark

 

Am Samstag, dem 10. Mai 2014 um 11:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zur Einweihung des Skulpturenparks Breidenbach auf dem Areal des alten Friedhofes am Altweg, oberhalb der Perftalhalle, eingeladen. Nach wenigen kurzen Grußworten folgt ein Rundgang mit Vorstellung der Skulpturen. Anschließend wird ein gemeinsames Mittagessen angeboten, das bei schlechtem Wetter auch im Zelt eingenommen werden kann.


Schon seit langem hatte der Obst- und Gartenbauverein angeregt, die Fläche auf dem alten Friedhof zu einem Park umzugestalten. Diese Anregung wurde im Rahmen der Aktivitäten zur Vorbereitung zur 1100-Jahr-Feier von der Arbeitsgrupe Bau und Verschönerung im Verein Breidenbach AKTIV aufgenommen. Zunächst entstand die Idee zur Anlage eines stilisierten Perflaufes. Dann konnte das C + P Bildungszentrum der Firma Christmann & Pfeifer dazu gewonnen werden, sechs Objekte zu erstellen. Diese Skulpturen wurden in kleinen Gruppen mit jeweils drei Auszubildenden aus unterschiedlichen Firmen der Region gefertigt. Fünf der Entwürfe stammen von dem Leiter des C + P Bildungszentrums Bernd Feige und ein Entwurf stammt aus der Feder von Hans-Dieter Thomä. Das Material für die Objekte wurde von Firmen gestellt, bei denen die Lehrlinge beschäftigt waren. Insbesondere engagierte sich hier die Firma Weber Maschinenbau aus Breidenbach. Zur Erinnerung daran, dass dieses Gelände ehemals ein Friedhof war, wurden alte Grabsteine entlang des Perflaufes eingebaut, die Eigner der Grabstätten zur Verfügung stellten.

 

Auf Initiative von Karl-Heinz Becker wurde ein Gedenkstein zur Erinnerung an die 1100-Jahr-Feier aufgestellt. Dazu gehört auch ein Bronze-Abguss in Form eines Buches mit dem Text der Ersterwähnungs-Urkunde von 913, dessen Vorlage er mit viel Liebe zum Detail erstellt hat. Die Kosten wurden von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde – und hier insbesondere von den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins – aufgebracht. Zu den auf dem Areal des Skulpturenparks bereits vorhandenen Gedenkbäumen, der „Leipziglinde“ (zum 100. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig 1813) und der „Gedächtniseiche“ (zur Tausendjahrfeier 1913), wurde im vergangenen Jahr eine Platane gepflanzt, die spätere Generationen an die 1100-Jahr-Feier erinnern soll.

 

Als sich im Laufe der Neugestaltung herausstellte, dass aus Sicherheitsgründen drei Fichten gefällt werden mussten, ließ man den unteren Teil der Stämme stehen. Jochen Adam hat daraus mit seiner Kettensäge drei Figuren entstehen lassen, die – passend zu diesem besonderen Ort – Geburt, Leben und Tod darstellen.

 

Die Arbeitsgruppe Bau und Verschönerung hat mit Unterstützung von Gemeindeverwaltung und Bauhof in unzähligen Arbeitsstunden den ersten Park der Gemeinde Breidenbach geschaffen. Seine interessante und reizvolle Struktur bereichert die Gemeinde um eine besondere Naherholungsfläche. Auf die gelungene Arbeit können alle die sich hierfür engagiert haben stolz sein.


.