Kalender

April 2024
<. >. <.. >..
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01. 02. 03. 04. 05. 06. 07.
08. 09. 10. 11. 12. 13. 14.
15. 16. 17. 18. 19. 20. 21.
22. 23. 24. 25. 26. 27. 28.
29. 30.

Legende:

vorgemerkt
 
bestätigt
 
 

Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

805222 Besucher
seit dem 26.08.2010

Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo

.

Tätigkeitsbericht (Stand: November 2010)

1. Hausschilder:

Am 11.09.10 wurde das erste Hausschild offiziell und mit Presse übergeben an Walter Scheffel (Grewehannes). Weitere Schilder sind inzwischen fertiggestellt und werden an die Hauseigentümer übergeben. Es liegen inzwischen Bestellungen und Anfragen für 38  Schilder vor, von denen einige bereits angebracht wurden. Die Kosten der Schilder trägt der Verein und gibt sie gegen eine Spende von 50 € an die Hauseigentümer ab. Die Spende deckt die Kosten des Schildes mit einem kleinen Überschuss für den Verein ab. Die Schilder beinhalten ein Foto des Hauses aus früherer Zeit, sowie Angaben über den Hausnamen, frühere Besitzer oder Bewohner und den/die jetzigen Eigentümer. Die Texte werden mit den Bestellern abgestimmt.

Durch die Presseveröffentlichung haben auch andere Orte Interesse an der Maßnahme gezeigt.

Ansprechpartner: Norbert Nossek, Armin Trust, Dieter Thomä, Sven Ulm

 

2. Schau - und Erinnerungstafeln an der ehemaligen Synagoge und dem Judenfriedhof:

Diese Maßnahme wird durchgeführt in Verbindung mit dem Obst – und Gartenbauverein, von dem die Initiative auch ausging und der finanzielle Unterstützung gibt. Die ehemalige Synagoge stand im Bereich der jetzigen Perfapotheke. Für die Gestaltung und Anbringung des Schildes müssen mit dem Hauseigentümer noch genauere Absprachen getroffen werden.

Am Judenfriedhof wurde ein Schild bereits angebracht. Dazu waren Absprachen mit der jüdischen Gemeinde erforderlich.

Ansprechpartner: Karl – Heinz Becker

 

3. Findlinge und Schilder an besonderen und historischen Bäumen:

Es gibt im Ortsbereich Breidenbach einige Bäume, die aus historischen Anlässen gepflanzt wurden. Diese sollen durch Schilder auf Findlingen gekennzeichnet werden, da die Kenntnis hierüber in Vergessenheit zu geraten droht. Die Maßnahme ist zur Zeit im Stadium der Vorplanung.

Ansprechpartner: Karl – Heinz Becker, Roland Meichsner

 

4. Umgestaltung der Freifläche am alten Hochbehälter:

Hier wurde die Fläche umgestaltet, die Bäume gepflegt (soweit möglich), eine Sitzgelegenheit angebracht und Bepflanzungen vorgenommen. Außerdem wurde eine Erinnerungstafel mit einer Abbildung des Bauwerkes kurz vor dem Abbruch auf einem Findling angebracht. Der Abschlußstein des Torbogens mit Originalinschrift und Teile des Türbeschlages sind ebenfalls zu sehen. Die Maßnahme ist, bis auf einige Kleinigkeiten, abgeschlossen.

Ansprechpartner: Karl-Heinz Becker, Roland Meichsner, Karl-Heinz Emmel

 

5. Ausweisung von Panoramawegen:

Bei dieser Maßnahme sollen rund um Breidenbach Wege gekennzeichnet werden, die sich besonders zum Wandern eignen und dabei immer wieder schöne Ausblicke auf die Ortslage gewähren. Dabei sollen sie auch zu interessanten Plätzen (z. B. Ludwigsbuche, Hexentanzplatz usw.) hinführen. An geeigneten Stellen sollen Sitz -  geschaffen werden. Schautafeln sollen Erklärungen über Landschaft und Natur geben. Die Streckenführung wurde bereits festgelegt und mit dem örtlich zuständigen Förster abgesprochen. Noch in diesem Jahr sollen erste Arbeiten erfolgen.

Ansprechpartner: Thomas Schmidt, Christian Reeder, Horst Hücker

 

6. Hinweisschilder Ortseingänge:

An den drei Ortseingängen von Breidenbach sollen Hinweisschilder aufgestellt werden, die auf die 1100 – Jahrfeier von Breidenbach hinweisen. Die Schilder sind bereits fertiggestellt. Zur Zeit wird noch die Umrahmung erstellt, sodass die Montage im Frühjar 2011 erfolgen kann. Die Standorte sind bereits festgelegt.

Ansprechpartner: Karl-Heinz Becker

 

7. Bänke an Fahrradwegen:

Diese Maßnahme soll in Verbindung mit Punkt 5 durchgeführt werden, da für beide Maßnahmen Holzmaterial von den Förstern zur Verfügung gestellt werden kann. Bisher noch keine konkrete Planungen.

Ansprechpartner: siehe Panoramawege

 

8. Aufstellung von Behältern mit Tüten für Hundebesitzer und Abfallbehälter hierfür:

Leider konnte bisher die Beschaffung nicht geregelt werden. Daher zur Zeit keine Planungen.

Ansprechpartner: Dieter Thomä

9. Mithilfe zur Umgestaltung des Marktplatzes:

Diese Maßnahme kann von der Gemeinde im Zuge des Stadtumbaues durchgeführt werden, wobei auch eine relativ gute Bezuschussung zu erwarten ist. Die Aufgabe der AGBV besteht in der Übernahme von Eigenleistung für die Gemeinde. Das Gemeindebauamt hat in Zusammenarbeit mit der AGBV eine Vorplanung erstellt. Diese wurde mit einer Erläuterung an den Bürgermeister übergeben zur Beratung in den Gemeindegremien. Für die Umgestaltung des Brunnes wurden Vorgespräche mit einer einheimischen Firma geführt. Für 2011 ist die Planung  und die Abklärung von Zuschüssen vorgesehen. Die Umsetzung des 1. Bauabschnittes soll 2012/13 erfolgen. Der zweite Bauabschnitt kann frühestens mit dem Rückbau der B 253 erfolgen.

Ansprechpartner: Dieter Thomä, Klaus Pankalla, Dietmar Theophel

 

10. Mithilfe bei der Umgestaltung der Kreisel Hauptstraße und Buderusstraße:

Hier wird zur Zeit abgeklärt, ob einheimische Firmen bei der Gestaltung und Finanzierung mitwirken können, wie dies in anderen Städten und Gemeinden bereits erfolgt ist. Bisher fand lediglich ein, allerdings sehr positives, Gespräch mit einer Firma statt. Ein Termin mit einer zweiten Firma ist bisher nicht zu Stande gekommen. Für die Mitfinanzierung liegt bisher eine Zusage des Gewerbevereins vor.

Mit Straßenbauamt, Gemeinde und einheimischen Firmen wurden bisher einige Gespräche geführt, da rechtliche und technische Dinge zu beachten sind und Verträge abgeschlossen werden müssen.

Ansprechpartner: Dieter Thomä, Klaus Pankalla, Dietmar Theophel

 

11. Mithilfe bei der Gestaltung eines Ortsmittelpunktes:

Hier handelt es sich um ein Projekt, dass im Rahmen des Stadtumbaues und Rückbaues der B 253 erfolgen kann.

Da hier auch noch Grunderwerb ansteht, ist bei der derzeitigen Haushaltslage der Gemeinde mit einer kurzfristigen Umsetzung nicht zu rechnen.

 

12. Gestaltung einer Freifläche auf dem alten Friedhof:

Hier wurden vom Obst – und Gartenbauverein in Zusammenarbeit mit dem Gemeindebauamt bereits Pläne erstellt. Nach Genehmigung der Gemeindegremien und Abschluß der Umbauarbeiten der Kindergärten könnte mit dieser Maßnahme im Laufe des nächsten Jahres begonnen werden. Zur Zeit werden die Pläne vom Gemeindebauamt überarbeitet. Danach sollen die Gemeindegremien darüber beraten.

Ansprechpartner: Karl-Heinz Becker, Dieter Thomä

 

13. Errichtung eines Aussichtsturmes auf dem Asch:

Hier handelt es sich um eine kostenintensive Maßnahme, die ohne hohe Zuschüsse wohl nicht umgesetzt werden kann. Über die Gemeinde wurde daher eine Anfrage an den Verein Lahn – Dill – Bergland gestellt. Eine erste Besprechung fand bereits statt. Vor weiteren Schritten wird eine Besprechung mit den wichtigsten Trägern öffentlicher Belange stattfinden.

Ansprechpartner: Thomas Schmidt, Dieter Thomä, Christian Reeder

 

14. Anbringung einer Gedenktafel zur Ortsgeschichte am DLZ:

Hierüber muss noch eine Abstimmung mit der Gemeinde stattfinden

Ansprechpartner: Karl-Heinz Becker

 

15. Beschaffung von Fahnen:

Es soll ein Versuch gestartet werden, der Bevölkerung Fahnen mit dem Breidenbacher Wappen anzubieten.

Ein Angebot einer Herstellerfirma liegt bereits vor. Nach Festlegung der Erstattungskosten wird eine Veröffentlichung im Gemeindeblatt erfolgen.

Ansprechpartner: Dieter Thomä

 

16. Sicherheit bei Arbeitseinsätzen:

Hier wurden die Mitglieder der AGBV auf der 7. Sitzung vom Schreiben der Gemeinde unterrichtet, dem Verhaltensregeln beigefügt war. Durch Unterschrift haben die Mitglieder dr AGBV die Kenntnisnahme bestätigt.


.