Kalender

April 2024
<. >. <.. >..
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01. 02. 03. 04. 05. 06. 07.
08. 09. 10. 11. 12. 13. 14.
15. 16. 17. 18. 19. 20. 21.
22. 23. 24. 25. 26. 27. 28.
29. 30.

Legende:

vorgemerkt
 
bestätigt
 
 

Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

805226 Besucher
seit dem 26.08.2010

Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo

.
Tätigkeitsbericht der Arbeitsgruppe Bau und Verschönerung - Januar 2011

1. Hausschilder:

Zurzeit wird die zweite Auflage der Schilder angebracht. Dabei handelt es sich um 28 Schilder. Damit sind bereits 38 Schilder fertiggestellt und teilweise angebracht. Auf Grund weiterer Nachfrage soll es in diesem Jahr noch eine dritte Auflage geben.

Ansprechpartner: Norbert Nossek, Armin Trust, Dieter Thomä, Sven Ulm

 

2. Schau- und Erinnerungstafeln Synagoge und Judenfriedhof:

Die Maßnahme Judenfriedhof ist abgeschlossen. Für die Tafel Synagoge muss noch ein Standort gefunden werden.

Ansprechpartner: Karl Heinz Becker

 

3. Findlinge und Schilder an besonderen und historischen Bäumen:

Es gibt im Ortsbereich Breidenbach einige Bäume, die aus historischen Anlässen gepflanzt wurden. Diese sollen durch Schilder und Findlinge gekennzeichnet werden, da die Kenntnis hierüber in Vergessenheit zu geraten droht. Die Maßnahme ist zuzeit im Stadium der Vorplanung.

Ansprechpartner: Karl Heinz Becker, Roland Meichsner

 

4. Umgestaltung der Freifläche am alten Hochbehälter:

Die Maßnahme ist abgeschlossen. Die weitere Pflege liegt in den Händen von Jürgen Melches, Karl Heinz Emmel, Roland Meichsner und Heinz Delz.

 

5. Ausweisung von Panoramawegen:

Die Streckenführung wurde 2010 bereits beschlossen. Zurzeit werden die Teile für Sitzbänke und Tische hergestellt. Im Frühjar sollen diese dann montiert werden. Nach Fertigstellung eines Teilabschnittes regt die AGBV eine Wanderung zur Einweihung an. Die Fläche am Hexentanzplatz soll vorrangig in Ordnung gebracht werden. Ob dort eine Unterstellmöglichkeit erstellt wird, wird später entschieden.

Ansprechpartner: Thomas Schmidt, Christian Reeder, Horst Hücker, Peter Febel

 

6. Hinweisschilder Ortseingänge:

Die Schilder sind fertiggestellt. Zuzeit werden die Rahmenkonstruktionen erstellt. Mit der Montage soll im Frühjahr begonnen werden.

Ansprechpartner: Karl Heinz Becker

 

7. Bänke an Fahrradwegen:

Diese maßnahme soll in Verbindung mit Punkt 5 durchgeführt werden. Bisher noch keine konkreten Planungen.

Ansprechpartner: Team Panoramawege

 

8. Aufstellung von Behältern mit Tüten für Hundebesitzer und Abfallbehälter dazu:

Zurzeit keine konkreten Planungen

 

9. Mithilfe zur Umgestaltung des Marktplatzes:

Hier wurde ein Plan für die Gestaltung der Gemeinde vorgelegt, der akzeptiert wurde. In diesem Jahr soll die konkrete Planung und die Beantragung der Zuschussmittel erfolgen, damit die Maßnahme im Jahr 2012 umgesetzt werden kann. Für die geplante Umgestaltung des Brunnens hat die Firma Weber die Erstellung der Weltkugel zugesagt.

Ansprechpartner: Dieter Thomä, Klaus Pankalla, Dietmar Theophel

 

10. Umgestaltung der Kreisel Hauptstraße und Buderusstraße:

Hier liegt die Zusage der Firma Weber vor, die Umgestaltung des Kreisels Buderusstraße in Absprache mit dem Verein Breidenbach Aktiv und der Gemeinde Breidenbach zu übernehmen. Pläne sollen demnächst erarbeitet werden. Danach muss noch die Zustimmung des Straßenbauamtes eingeholt werden. Hinsichtlich des Kreisels an der Hauptstraße müssen noch Gespräche geführt werden.


11. Mithilfe bei der Gestaltung eines Ortsmittelpunktes:

Zurzeit keine Planungen


12. Gestaltung einer Freifläche auf dem alten Friedhof:

Hier soll ein neuer Plan vom Gemeindebauamt erstellt werden, der von den Gemeindegremien genehmigt werden muss. Danach können die Arbeiten beginnen. Die Lehrwerkstatt bei der Firma C&P würde sich an einem Skulpturenpark in diesem Bereich beteiligen.

Ansprechpartner: Karl Heinz Becker, Dieter Thomä


13. Errichtung eines Aussichtsturmes auf dem Asch:

Hier soll eine Besprechung mit den Trägern öffentlicher Belange bei der Gemeinde stattfinden.

Ansprechpartner: Thomas Schmidt, Dieter Thomä

 

14. Anbringung einer Gedenktafel zur Ortsgeschichte am DLZ:

Hierüber muss noch eine Abstimmung mit der gemeinde erfolgen.

Ansprechpartner: Karl Heinz Becker

 

15. Beschaffung von Fahnen:

Nachdem die Anregung einen positiven Anklang gefunden hat, soll die Maßnahme jetzt umgesetzt werden. Aus steuerlichen Gründen darf dies nicht über den Verein erfolgen. Die Firma Krug ist bereit mit dem Verein zu kooperieren. Danach soll der Verein die Anmeldungen und Bestellung organisieren. Der Verkauf findet dann über die Firma Krug statt. Die Firma Krug wird dann einen Teil des Verkaufserlöses an den Verein spenden.

Nach Zustimmung des Vorstandes wird demnächst eine Veröffentlichung im Gemeindeblatt erfolgen.

Ansprechpartner: Dieter Thomä

 

Neue Anregungen/Projekte:

16. Sanierung der alten Kirchhofmauer bei der Schule:

Die Mauer ist dringend sanierungsbedürftig. Die Arbeitsgruppe AGBV ist bereit, die Arbeiten zu übernehmen, soweit ihr dies möglich ist. Zuständig ist jedoch der Grundstückseigentümer (Landkreis). Daher müssen hier vorher Absprachen getroffen werden.

Ansprechpartner: Dieter Thomä (vorerst)

 

17. Umgestaltung der Fläche am Ehrenmal:

Es wurde vorgeschlagen, die Fläche teilweise anders zu gestalten. Hierüber muss noch eine Absprache mit dem Ortsbeirat und der Gemeinde getroffen werden.

Ansprechpartner: Karl Heinz Becker

 

18. Weg der Erinnerungen

Es wurde vorgeschlagen, einen Weg der Erinnerungen zu kennzeichnen. Dieser Weg soll zu Plätzen führen, wo ehemals für Breidenbach bedeutsame Gebäude oder Anlagen sich befinden bzw. befanden. Als Beispiel seien der Bahnhof, das Brückelchen, das alte Rathaus, das Denkmal, Friedhöfe, der alte Hochbehälter usw. genannt. Eine Beschilderung mit kurzem Text könnte darauf hinweisen. Über die Streckenführung könnte ein Flyer Auskunft und/oder eine Tafel auf dem Marktplatz.

Ansprechpartner: Karl Heinz Becker


.